Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Eichstätt

Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege im Landkreis Eichstätt

Anne Fröhlich

Kontakt: anne.froehlich@lra-ei.bayern.de

Als Geschäftsführerin steht uns Anne Fröhlich, Kreisfachberaterin des Landkreises sowohl in fachlichen als auch in organisatorischen Fragen zur Seite. Sie ist die Verknüpfungsstelle der einzelnen Ortsvereine, unterstützt bei Aktionen, Ausstellungen und Veranstaltungen und bringt neue Impulse für die Gartler im Landkreis.

Katharina Alberter

Kontakt: katharina.alberter@lra-ei.bayern.de

Katharina Alberter ist das organisatorische Zentrum der Geschäftsstelle. Sie ist die richtige Ansprechpartnerin in allen Fragen der Vereinsverwaltung, Anträge für Ehrungen, Förderanträge des Kreisverbandes, Veranstaltungsorganisation und allgemeine organisatorische Fragen.

„In unseren Gärten und auch bei den Gärtner*innen selber steckt unglaublich viel Potential, welches oft noch nicht wirklich im Bewusstsein der Gesellschaft angekommen ist. Gärtnerisch gestaltete Flächen - vom Balkongarten bis zum Waldgarten oder Streuobstwiese – können einen wichtigen Beitrag zu der Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln, zur Förderung der Artenvielfalt, zum Klimaschutz sowie zur Erholung und einen gesunden Lebensstil leisten. Die vielen aktiven Mitglieder in den Obst- und Gartenbauvereinen tragen oftmals unbewusst zum Gemeinwohl bei, indem sie unsere Dörfer und Städte optisch ansprechend gestalten, Lebensräume für Insekten und Wildtiere schaffen und sogar das Mikroklima im Siedlungsbereich positiv beeinflussen.“