Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Eichstätt

Ende:22.06.2024

Datum: Samstag, den 22. Juni 2024, 9:30 bis 14:00 Uhr mit offenem Ausklang
Ort: Garten von Silvia Bogenberger, Gartenstraße 3, Tettenwang

Das Seminar ist an alle Interessierten in den Ortsvereinen - vor allem in der Jugendarbeit - gerichtet und für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Es bietet eine gute Möglichkeit, die Vereinsarbeit in den Ortsvereinen zu erweitern und neue Ideen einzubringen. Kinder und Jugendliche sind bei unserem Seminar ausdrücklich willkommen und können mit uns einen schönen Tag verbringen und die verschiedenen Angebote ausprobieren. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Aufsichtspflicht bei der Begleitperson liegt.
Wir bitten um Anmeldung bis Sonntag, den 16. Juni 2024 per E-Mail an k.alberter@lra-ei.bayern.de.

Mit unserem diesjährigen Seminar für die Jugendarbeit der Gartenbauvereine wollen wir Jung und Alt mit kulinarischen Erlebnissen und inspirierenden Naturerlebnissen ins Freie locken.
Outdoor-Kochen erfreut sich wachsender Beliebtheit, nicht nur bei Gartenenthusiast*innen. Das schüren des Feuers, die Vorbereitungen an der frischen Luft, die Verwendung von gesunden, natürlichen Zutaten spricht die Sinne an und bringt bewusste Entschleunigung vom oftmals hektischen Alltagsleben. Für viele Kinder und Jugendliche ist das Kochen im Freien ein ungewöhnliches Abenteuer, bei dem es viel zu entdecken gibt. Herzhafte und süße Gerichte aus Pfanne und Topf – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Zusätzlich wollen wir an diesem Tag unsere Naturerlebnis-Kisten vorstellen, die von den Ortsvereinen ausgeliehen werden können. Mit der Wasserkiste können junge Forscher*innen das Leben in Gartenteichen, Tümpeln und Bächen erforschen. Verschiedene Materialien und Bestimmungstafeln stehen hierfür zur Verfügung. Mit der Schnitzkiste können Kinder ihre eigenen Kunstwerke aus Holz kreieren. Detaillierte Anleitungen zeigen den sicheren Umgang mit dem Schnitzmesser und liefern kreative Ideen. Die 3. Kiste beschäftigt sich mit dem Thema Papierschöpfen. Mit den beiliegenden Materialien und Anleitungen können so nette Naturpapiere und Geschenke geschaffen werden. Wie wäre es mit einer Geburtstagskarte mit getrockneten Blüten oder einem blühenden Frühlingsgruß, der Samen enthält und im Beet oder Garten als Saatband verwendet werden kann.
Das alles dürfen wir im wunderbaren Garten von Silvia Bogenberger erleben, der allein für sich schon einen Besuch wert ist. Der verwunschene Naturgarten mit verschiedenen Gartenräumen und großem Teich lädt zum Verweilen und Entdecken ein.

Einladung Jugendseminar